Förderkreis Grundschule am Eichenwald e.V.

Suche

Inhalt

Der Förderkreis versorgt Erstklässer mit T-Shirts

Der Förderkreis hat in diesem Jahr allen Erstklässlern zur Einschulung am 05.09.2015 jeweils ein Eichenwald T-Shirt geschenkt.

An dieser Stelle noch einmal ein sehr wärmes Dankeschön an das Team des Förderkreises für diese tolle Aktion und für das Extra-Funkeln in den Erstklässler-Augen.


Unser herzliches Förderkreis-Team



Erste GEV im Jahr 2015

  • Für den Elternsprechtag am kommenden Donnerstag, 19.02. ca. 17.00 - 19.30h, ist noch Hilfe willkommen, jeder, der 1/2h Verkauf übernehmen kann, ist gerne gesehen. Es erfolgt keine Einteilung, bitte meldet Euch direkt vor Ort, wenn Ihr ein bisschen Zeit investieren könnt.
  • Der Musikabend findet an den Tagen 25.+26.3. jeweils von 17.00-19.00h in der Martin-Buber-Oberschule statt, Rückmeldungen zur konkreten Einteilung folgen Anfang März. Die Kinder werden mit Bussen hingefahren. Auch bei dieser Veranstaltung ist Hilfe (Zeit vor Ort und Sachspenden) gewünscht - und der, der mitmacht, kann als Gast zuhören (wenn auch ohne Sitzplatzanspruch). Mit Sitzplatzanspruch: Pro Kind wird eine (!) Karte für jeweils 2,- Euro im Verkauf durch die Lehrer angeboten, sollten Karten übrig bleiben erfolgt der Verkauf über die Abendkasse. Helferleins (Kuchenbacken/-verkauf, Instrumententransport, Grafikdesign, ...) ist angeraten, sich am 18.3. zum Elternstammtisch einzufinden, dort wird alles Organisatorische besprochen. 
  • Die Lesewoche findet vom 4.-8. Mai statt. Die 2. Klassen sind für Verpflegung und Verkauf am 07. Mai verantwortlich, ab April wird dies konkreter ausgeplant.
  • Der Förderkreis sucht Mitglieder! Es braucht keine großen Mitgliedsbeiträge (auch 5€/Jahr sind okay), aber Mitdenker und -macher. Die Leistungen des Vereins dürften hoffentlich bekannt sein - und es wäre mehr als schade, wenn Schulaktionen, Investitionen und Projekte nicht mehr unterstützt werden könnten.
  • Schulprojekt (da ist er schon wieder, der Förderverein ;-) ): Vom 03.-17.10. findet ein Zirkusprojekt statt. Auf dem Gelände der ehemaligen Eisbahn am Klinkeplatz dürfen wir am 03.10. beim Aufbau eines Zirkuszeltes helfen - danach proben unsere Kinder in der Schulzeit, bis die zwei Vorstellungen sitzen und wir als Zuschauer genießen dürfen. Wer sich schon vor unserem Elternabend informieren möchte kann sich unter http://www.circus-familie-hein.de ein Bild vom Zirkus Mabema Versaje machen.

Erste GEV im Jahr 2014

Neben den beiden großen Themen „Lesewoche“ und „Sommerfest“ wurden auch div. andere Themen behandelt:

- Die Hortleitung berichtet über das neue Schulessen, welches nach der Aussage der Leitung...

Mehr unter "Lesen"


"Kommunikationsschwierigkeiten auf allen Ebenen" - ein Seminar mit Gruppenchoaching - 13.01.2014 - 10:00

Der Landesverband der Fördervereine bietet am Donnerstag, den 23. Januar 2014 ein Seminar zum Thema    

"Kommunikationsschwierigkeiten auf allen Ebenen" - ein Seminar mit Gruppenchoaching

an. Angesprochen sind alle Fördervereinsaktiven, Lehrkräfte, Interessierten und Eltern. Für die lsfb-Mitgliedsvereine ist die Teilnahme wie immer kostenfrei. Alle anderen Interessierten sind bei dieser Veranstaltung mit einer Kostenpauschale von 10,- Euro pro teilnehmende Person natürlich ebenfalls herzlich willkommen...

Mehr unter "Lesen"

Altpapiersammlung und Online-Einkaufen - Bitte Mitmachen! - 17.11.2013 - 10:00

Die festliche Zeit naht. Viele Gedanken um die Weihnachtseinkäufe schwirren in den Köpfen. 

Gerade zu dieser Zeit gibt es zwei sehr interessante Möglichkeiten, die Schule und natürlich die Schulkinder finanziell zu unterstützen. Das großartige daran ist, es kostet kein Geld!

Es ist ganz einfach zu helfen...

Mehr unter "Lesen"


Infos zur letzten Mitgliedersammlung Förderkreis GS am Eichenwald e.V. - 12.11.2013 - 10:00

Mit einer großen Beteiligung von Mitgliedern ging die letzte Mitgliederversammlung über die Bühne. Nach Berichten des Vorstands und der Schatzmeisterin wurde einstimmig der alte Vorstand entlastet und dabei festgestellt, dass der Verein Förderkreis Grundschule am Eichenwald e.V. nach allen Seiten auf gesunden Füßen steht. Nach Diskussion stellte sich der Vorstand dann ohne Neuwahlen auch für das zweite Jahr der Wahlperiode als Vorstand zur Verfügung, bis dann im Bereich Mitte 2014 ein neuer Vorstand komplett gewählt werden müsste. Zurückgetreten ist nach rund vierjähriger Tätigkeit aber der 2. Vorstand, Michael Mannteuffel, nach Schulwechsel.  Der Vorstand bestimmte satzungsgemäß für eine Übergangszeit einen Vertreter. Carola Brandes stellte sich zur Verfügung. Die Pflege der Homepage des Förderkreis übernehmen nun Jörg Zimmer und Kawus Kharad aus der 1. Klasse.

Der traditionelle Adventsbasar 2013 am Freitag, den 29. November - in der Vorbereitung - 31.10.2013 - 10:00

Schon wieder ist ein Jahr herum - der Adventsmarkt der Grundschule am Eichenwald steht wieder bevor. Das Organisationskomitee hat sich getroffen. In den nächsten Tagen werden schriftliche Informationen an alle Kinder verteilt. Eltern und Großeltern werden gebeten, mit Ihrer Hilfe zu einem gelungenen Fest beizutragen. In den einzelnen Klassen werden die Weihnachtsstände vorbereitet und gebastelt und gebacken.

Mehr unter Veranstaltungen - Adventsbasar 2013

Eltern schmücken den Weihnachtsbaum - Freitag, den 22. November, direkt am Haupteingang - 30.10.2013 - 10:00

Das Schmücken des großen Tannenbaums direkt am Schuleingang gehört nun auch schon zur vorweihnachtlichen Tradition an der Schule. Ab 15 Uhr treffen sich am 22. November Eltern, die den Baum schmücken wollen. Baumschmuck stellt der Förderkreis zur Verfügung, wer aber noch Kugeln oder Sternchen zur Verfügung hat, der kann gerne noch für zusätzliche Farbtupfer sorgen und unbedingt beim Schmücken helfen!

Einladung zur Mitgliederversammlung Förderkreis GS am Eichenwald e.V. am Donnerstag, 7.11.2013, 18.30 Uhr - 24.10.2013 - 10:00

Der Vorstand des Förderkreises lädt zur Mitgliederversammlung am Donnerstag 07.11.2013 um 18.30 Uhr in die Mensa im Hortbereich der Grundschule am Eichenwald, Gaismannshofer Weg 2 ein.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

 

1.      Bericht des Vorstandes 2012/2013

2.      Kassenbericht 2012/2013

3.      Bericht der Kassenprüfung

4.      Entlastung Vorstand 2012/2013

5.      Wahl 1. Vorsitzende/r

6.      Wahl 2. Vorsitzende/r

7.      Wahl Kassierer/in

8.      Wahl Kassenprüfer/in

9.      Änderung der Satzung

10.   Geplante Aktivitäten, Investitionen

11.   Verschiedenes

 

Die gültige und die geplante Satzung kann im Sekretariat der Schule, beim Vorstand und auf unserer Homepage eingesehen werden. Auf der Homepage finden Sie ebenso die Tätigkeitsberichte der vergangenen Jahre.


Tätigkeitsberichte 2012 und 2013

Einladung zum Schul-Stammtisch - Mittwoch, 30. Oktober - 21.10.2013 - 10:00

Der Förderkreis, die GEV und die Schulleitung laden ein zum Stammtisch am 30. Oktober, 18.30 Uhr, in die Mensa, Haus 5, ein. Themen: Neuigkeiten aus allen Bereichen, Infos zum Adventsbasar. Der Stammtisch soll jeden letzten Mittwoch im Monat stattfinden. Vor dem Adventsbasar am 29.11. sowie in den Weihnachtsferien findet er nicht statt. Im neuen Jahr wird der Termin wieder entsprechend angekündigt.

« vorherige Seite [ 1 2 3 ... 10 11 ] nächste Seite »
Zum Seitenanfang springen